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VOM VERTRAUENSVORSCHUSS PROFITIEREN


Gute Pressearbeit ist gerade für Augenoptiker eine wichtige Marketingform. Denn gerade bei deinen Traumkunden in der Altersklasse 50+ spielt die Tageszeitung noch eine Rolle. Redaktionelle Berichterstattung wird sowohl ernst genommen als auch glaubwürdig eingestuft. Im Gegensatz zu reinen Werbeanzeigen widmet man sich diesen Inhalten mit Aufmerksamkeit.
DEIN BERICHT IN DER ZEITUNG
Das Thema Pressearbeit mag im ersten Moment nach viel Arbeit klingen, aber die nehmen wir dir gerne ab! Denn in dem Kurs „Mit Pressearbeit die Traumzielgruppe Generation-Gleitsicht erreichen“ erhältst du vier fertige Fachartikel inklusive Begleit-Mail für die Redaktion.

  • Zum Start in den Frühling findest du im Kurs den Bericht „Sonnenschutz“, der darauf aufmerksam macht, dass auch unsere Augen Schutz vor der teils intensiven Frühlingssonne benötigen.
  • Im Pressebericht „Blaues Licht“ berichtest du als Experte über dieses Phänomen des digitalen Zeitalters und weist gleichzeitig auf die möglichen Gefahren hin.
  • Mit dem Pressebericht „Greisenbogen“ erklärst du dieses Frühwarnsystem und dessen gesundheitliche Folgen.
  • Geht es Richtung Herbst und Winter findest du den Pressebericht „Verkehrssicherheit“, der Bezug auf die frühe Dunkelheit in diesen Jahreszeiten nimmt.
Die Berichte werden von dir lediglich um persönliche Angaben wie Name, Betrieb und Stadt individualisiert und an die Zeitung gesendet.


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UND DAS FUNKTIONIERT?

Und wie! Ilona Stubbe aus Bremen erreichte mit einem vorgefertigten Pressebericht zum Thema Mund-Nase-Maske 133.000 potenzielle Kunden. Die Veröffentlichung in der Zeitung war 100% kostenfrei. Das ist häufig so bei Presseberichten. (Würde man eine Werbeanzeige in der Größe des Presseberichtes schalten, müsste man übrigens 3630€ bei dieser Zeitung bezahlen.)
Wie bei Presseberichten üblich, hat Ilona Stubbe mit dieser Aktion eine hauptsächlich ältere Zielgruppe erreicht, darunter natürlich viele Gleitsichtkunden. Diese wissen ihr Geschäft zu schätzen und können sich ihre Qualitätsarbeit gut leisten.


"Eigentlich bin ich kein Typ, der in der Zeitung posiert. Aber jetzt, wo es so weit ist, fühlt es sich schon cool an." Ilona Stubbe aus Bremen


CHANCE AUF VERÖFFENTLICHUNG ERHÖHEN

Eine kostenlose Veröffentlichung ist natürlich mega. Doch alle Zeitungen müssen wirtschaftlich arbeiten. Deshalb gibt es oft eine höhere Motivation der Redaktion, deinen Fachbericht zu drucken, wenn dies mit einem Anzeigenauftrag verbunden ist.  Siehe es so, dass du in den veröffentlichten Artikel und nicht in die Anzeige investierst. Gehe also auf ein Angebot der Zeitung ein und schaffe eine Win-win-Situation, die für beide Seiten gut ist.

Bitte frage den Redakteur zuvor nicht um Erlaubnis. Tendenziell erwartet er keinen professionellen Artikel und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abwinken. Nach so einem "Nein" gibt es nur selten noch eine Chance. Der erste Kontakt findet also immer direkt mit einem Pressebericht statt. Sollte dieser nicht angenommen werden steht der Weg dennoch für andere Berichte offen.




JAHRESSTRATEGIE

Dass du in diesem Kurs vier Pressethemen findest, ist natürlich kein Zufall. Pro Quartal einen Pressebericht an seine regionale Zeitung zu schicken ist einfach ein guter Rhythmus. In Wirklichkeit bekommst du aber viel mehr als eine Presse-Jahresstrategie. Typischerweise hast du als Augenoptiker mehrere Zeitungen am Ort. Das können Tageszeitungen, Wochenblätter, Gesundheitsmagazine, Stadtteilmagazine usw. sein. Du schickst z.B. den Artikel Sonnenschutz an Zeitung A. Sollte er dort nicht veröffentlicht werden schickst du ihn einfach an Zeitung B und versuchst es im nächsten Jahr wieder bei Zeitung A. So kannst du mit einem sehr geringen zeitlichen Aufwand und einer kleinen Investition für mehrere Jahre einen fetten Haken an das Thema Pressearbeit machen.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg dabei!




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